Starker Auftritt beim Ostermarsch 2026 in Dortmund

Der diesjährige Ostermarsch in Dortmund hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine starke Friedensbewegung gerade in der aktuellen Zeit ist.

Zahlreiche Menschen sind gemeinsam auf die Straße gegangen, um ein klares Zeichen für Frieden, Diplomatie und gegen Aufrüstung und Kriegslogik zu setzen.

Auch das BSW Dortmund war erfolgreich und mit großer Beteiligung vertreten. Besonders gefreut hat uns, dass viele Freundinnen und Freunde aus anderen Städten den Weg zu uns gefunden haben.

Mit dabei waren unter anderem die Kreisverbände aus Essen, Ennepe-Ruhr, Herne, Unna/ Soest, Bochum, Wuppertal und Hannover. Diese breite Unterstützung zeigt: Unser Einsatz für Frieden verbindet über Stadte und Regionen hinweg.

Zudem wurde der BSW Kreisverband Dortmund beim diesjährigen Ostermarsch durch die Friedens AG Vereint Solidarisch unterstützt – ein starkes Zeichen gelebter Zusammenarbeit innerhalb der Friedensbewegung.

Ganz besonders gefreut hat uns in diesem Jahr, dass vor allem sehr viele junge Menschen dabei waren – insbesondere Schülerinnen und Schüler, die sich engagiert und sichtbar fur eine friedlichere Zukunft eingesetzt haben. Das macht Mut und zeigt, dass das Thema Frieden auch die nächste Generation bewegt.

Der BSW-Kreisverband Dortmund bedankt sich ausdrücklich bei dem Dortmunder Friedensforum sowie der DFG-VK für die hervorragende Organisation des diesjährigen Ostermarsches.

Gerade angesichts zunehmender internationaler Spannungen, wachsender Rüstungsausgaben und einer Politik, die immer starker auf militarische Lösungen setzt, ist der Ostermarsch wichtiger denn je. Wir brauchen eine klare Stimme für Verhandlungen und Deeskalation statt weiterer Eskalation.

Danke an alle, die dabei waren!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung