Autor: admin01

  • Eine Zukunft für das Ruhrgebiet

    Eine Zukunft für das Ruhrgebiet

    Einladung zur Diskussion: Eine Zukunft für das Ruhrgebiet

    BSW Dortmund lädt zur Diskussion über realistische Perspektiven für das Ruhrgebiet und eine Kommunalpolitik mit Weitblick.

    Das Ruhrgebiet – einst das Herz der deutschen Industrie – kämpft heute mit enormen Herausforderungen. Während die etablierte Politik mit grünen Phrasen und unrealistischen Zielen operiert, verschwinden weiterhin Arbeitsplätze, steigt die Armut und wächst die soziale Spaltung. Besonders Dortmund spürt die Folgen einer verfehlten Strukturwandelpolitik: Ganze Stadtteile sind abgehängt, die Kriminalität steigt, und viele Menschen haben das Vertrauen in die Politik verloren.

    Gleichzeitig werden Milliarden für fragwürdige Prestigeprojekte ausgegeben, während die Grundversorgung vernachlässigt wird. Die Energiewende wird ohne Rücksicht auf Kosten und soziale Folgen durchgepeitscht, obwohl bezahlbare Energie die Grundlage für Wohlstand und Arbeitsplätze ist.

    Wir wollen diskutieren:

    • Wie kann das Ruhrgebiet wieder zu wirtschaftlicher Stärke finden?
    • Welche Rolle kann Dortmund als Zentrum der Region spielen?
    • Wie können wir die sozialen Probleme angehen?
    • Welche Infrastrukturen braucht die Region wirklich?
    • Wie schaffen wir eine bezahlbare und verlässliche Energieversorgung?

    Diskutieren Sie mit uns und unseren Gästen:

    • Christian Leye, Generalsekretär und stellv. Bundesvorsitzender des BSW, Landesvorsitzender des BSW NRW
    • Günter Blocks, Geschäftsführer BSW NRW und Spitzenkandidat zum Ruhrparlament
    • Amid Rabieh, Stellv. Parteivorsitzender des BSW, Parteivorsitzender des BSW NRW
    • Anabella Peters, Stellv. Parteivorsitzende BSW NRW
    • Thomas Zweier, Spitzenkandidat für den Stadtrat Dortmund
    • Ulrike Behrendt, Spitzenkandidatin für den Stadtrat Dortmund

    Die Eckdaten der Veranstaltung:

    • Datum: Montag, 1. September 2025
    • Uhrzeit: 18:00 Uhr
    • Ort: Pulsschlag Bürgerhaus, Vogelpothsweg 15, 44149 Dortmund
    • Eintritt: Der Eintritt ist frei
    • Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
    Screenshot
  • Gründung des BSW-Kreisverbandes Dortmund am 19.08.2025

    Gründung des BSW-Kreisverbandes Dortmund am 19.08.2025

    Mit der Gründung des Kreisverbandes Dortmund am 19.08.2025 ist das Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) nun auch in der größten Stadt des Ruhrgebiets direkt vor Ort vertreten.

    Eröffnet wurde die Veranstaltung im Haus der Vielfalt, zu der zahlreiche Unterstützer und Mitglieder kamen, vom Landesvorsitzenden Amid Rabieh und der stellvertretenden Landesvorsitzenden Annabella Peters des BSW NRW.

    Aus diesem Anlass erklärt Rabieh: „In Zeiten, in denen knapp die Hälfte der Steuereinnahmen für wahnsinnige Rüstungsausgaben verpulvert werden und wir gleichzeitig, eine beispiellose Deindustrialisierung erleben, braucht es eine starke Opposition vor Ort, die den etablierten Parteien ordentlich auf die Finger haut. Mit der Gründung des Kreisverbandes des BSW in Dortmund haben die Bürger jetzt eine seröse Alternative zur gescheiterten Politik des ‚Weiter so‘.“

    Gewählt wurde ein fünfköpfiger Vorstand für den neu gegründeten Kreisverband, der sich konsequent gegen die von den Altparteien betriebene Mangel- und Elendsverwaltung stellt.

    Der neu gewählte Vorsitzende des Kreisverbandes Dortmund Lars Benedix sagte hierzu: „Auf Bundesebene wird nicht erst seit gestern eine Politik betrieben, die den Kommunen fast jeglichen finanziellen Gestaltungsspielraum nimmt und somit das Subsidiaritätsprinzip systematisch untergräbt. Aufgabe einer jeden seriösen Ratsfraktion wäre es, hiergegen lautstark zu protestieren und alle verfügbaren Mittel zur Linderung der größten Nöte in der Stadt bereitzustellen, anstelle von Prestigeprojekten. Die neuerliche Aufrüstungskampagne der Bundesregierung droht, die Situation in den Kommunen noch weiter zu verschärfen und damit nicht nur den äußeren, sondern auch den sozialen Frieden in Deutschland zu gefährden.“

    Ziel des BSW Dortmund ist es, den Bürgern gleichzeitig ein offenes Ohr und eine Stimme ihrer Sorgen und Probleme zu geben. Dazu finden im Rahmen des Kommunalwahlkampfes aktuell zahlreiche Infostände verteilt über ganz Dortmund statt.

    Ein Schwerpunktthema für das BSW Dortmund ist die Erhaltung von Kleinbetrieben, wie etwa den Kiosken als Orte sozialer Begegnungen (https://kiosk.bsw-vg.nrw/).

    Erreichbar ist der Kreisverband Dortmund für alle Bürger und Interessenten unter: teamdortmund@bsw-vg.net und der Website: https://dortmund.bsw-vg.nrw/.

    KV BSW Dortmund
    Gewählter Vorstand zusammen mit dem Landesvorsitzenden und der stellvertretenden Landesvorsitzenden (v. l. n. r.): Marvin Novy (34, Lokführer), Yenal Celik (37, Dipl.-Betriebsw.), Anastasia Königsmann (51, Dipl.-Kffr.), Annabella Peters (32, Stellv.-LV NRW), Lars Benedix (29, Chemiker), Amid Rabieh (45, LV NRW), Finn Siebert (39, Dipl.-Informatiker). (Foto: Franziska Schmidt)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung